Sächsischer Brunnen- und Spezialtiefbau GmbH
Historisches

Das Fach-Unternehmen Sächsischer Brunnen- und Spezialtiefbau machte sich seit 1990 bundesweit als profilierter Anbieter für Erkundung, Brunnenbau, Spezialtiefbau und Umwelttechnik einen Namen.

Ihre lange Fachtradition reicht in das Jahr 1875 zurück. Seit der Gründung als Privatunternehmen geführt, wurde die damalige KG 1972 enteignet und 1986 dem VTK Leipzig als Bereich Brunnenbau angeschlossen. Nach der Wende erfolgte dann die Umwandlung in eine GmbH. Damit einher ging die zügige Ausstattung mit modernster Technik sowie die Schulung der praxiserfahrenen Fachkräfte, entsprechend der geltenden DIN- bzw. DVGW-Vorschriften. So konnte das Unternehmen bereits im Februar 1993 mit der Bescheinigung für Bohr- und Brunnenbauunternehmen nach DVGW-Arbeitsblatt W120 zertifiziert werden. Großen Wert legt die Geschäftsführung auch auf die Ausbildung der Belegschaft von morgen. Vier Auszubildende erlernen derzeit im Unternehmen die Praxis.

Quelle: Bauen für Leipzig, 9/10-96